Kfz Versicherung Elektroauto

Kfz Versicherung Elektroauto

Kfz Versicherung Elektroauto

Das Auto der Zukunft ist das Elektroauto oder E-Car, darüber sind sich die Experten einig. Der Elektromotor besitzt eine hohe Langlebigkeit und ist wartungsarm. Die Emissionsfreiheit in Bezug auf Lärm und Schadstoffe und dem extrem niederen Verbrauch von 4 – 25 kWh für 100 km (2 Euro pro Tank) macht das Elektroauto zu einem umweltfreundlichen und sparsamen Fahrzeug. Eine gute Alternative zu Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor.

E-Auto das Auto der Zukunft!

Bis 2020 sollen laut Bundesregierung eine Million Elektroautos angemeldet sein, Anfang des Jahres 2016 waren es nur ca. 25.000 Elektro- und 130.000 Hybridfahrzeuge. Die Versicherungsindustrie muß sich jedoch jetzt schon darauf einstellen, dass nicht nur Firmen und Behörden die Fahrzeuge einsetzen, sondern auch der Privatpersonen. Da die meisten Versicherer noch nicht viel Erfahrungen mit der Versicherung für Elektroautos haben, gibt es auch meistens noch keine speziellen Tarife bei der Kfz Versicherung für Elektroautos. Diese orientieren sich an den Benzinern mit ähnlicher Ausstattung.

Einstufung der Elektroautos in die Kfz Versicherungstarife

Die Versicherungspolice wird aufgrund des Schadensrisikos ausgestellt und nicht aufgrund der Antriebsart. Deshalb gewährt manch eine Versicherung für ein Elektroauto pauschal einen Öko-Rabatt von zehn Prozent. Zugrunde gelegt wird auch, ob der Fahrer vorsichtig fährt oder eventuell leichtfertig einen Unfall herbeiführen kann, ebenso wie viele Unfälle er schon hatte. Aufgrund von Erfahrungswerten sind die Fahrer von E-Cars jedoch für auffällige Rasereien nicht bekannt, weshalb die Einstufung der Versicherung für ein Elektroauto moderat bleibt. Wichtig ist bei der Kfz Versicherung Elektroauto auch, ob das Auto hauptsächlich auf dem Land oder in der Stadt gefahren wird. Hier wird die Schadensquote der 25.000 verschiedenen in Deutschland zugelassenen Fahrzeugtypen zugrunde gelegt.

Vergleichen Sie jetzt die Kfz Versicherung für Ihr Elektroauto >>

Welche Probleme und Risiken gibt es noch bei E-Autos?Kfz Versicherung Elektroauto

Die neue Technik birgt aber auch neue Risiken, wie beispielsweise der Akku und die Ladeeinrichtung oder Brandschäden durch die Elektrotechnik. Dies muß in die Versicherungspolice neu eingebracht werden. Manche Versicherung für ein Elektroauto erweitern ihre Abschleppklausel und lassen das E-Auto bis zur nächsten Werkstatt oder Ladestation bringen oder die Versicherer bieten einen anderen Schutzbrief. Der Akku, der sehr teuer ist, wird von einigen Anbietern mitversichert. Bedienfehler sind jedoch ausgeschlossen. Zum Beispiel muß der Akku im Winter regelmäßig voll aufgeladen werden, damit es zu keinem Schaden kommt. Einige Kfz Versicherungen von Elektroautos bieten dafür extra Schutzbriefe an. Zu empfehlen ist eine Allgefahrendeckung für den Akku, denn damit sind auch Bedienfehler abgesichert und Folgeschäden an der Batterie durch Tierbiss oder Kurzschluß.

Trotz allem besitzen Elektro- und Hybridautos gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren für Benzin und Diesel einige Vorteile. Dazu zählen:

  • kein Schadstoffausstoß
  • weniger Lärm
  • geringere Betriebskosten
  • evtl. Rabatt bei Kfz Versicherung Elektroauto
  • Staatliche Förderung

Die Akkus bei Elektrofahrzeugen

Das größte Problem der Elektroautos ist laut Umfragen die sog. geringe Reichweite des Akkus und der teure Anschaffungspreis. Außerdem sind die Ladestationen außerhalb von Städten noch recht gering und die Ladezeiten relativ hoch. Unklar sind auch noch die Ladestationen im Ausland. Aber als Cityfahrzeug besitzen reine Elektroautos große Stärken und fahren bis zu 120 km weit, bevor sie wieder an die Station müssen.

Die Kfz Versicherung Elektroauto vergleichen

Das E-car ist auf dem Vormarsch und vielleicht sind in einigen Jahren die jetzigen Tankstellen verschwunden und jeder hat die eigene Ladestation in der Garage. Aber noch ist es nicht soweit und jeder, der sich ein E-Auto anschaffen möchte, sollte einen Versicherungsvergleich vornehmen, anstatt die Versicherungen persönlich miteinander zu vergleichen. Der Kfz Versicherungsvergleich auf den nachstehenden Seiten nimmt Ihnen diese Arbeit ab und sagt Ihnen schon bevor Sie sich für ein Auto entscheiden, wie hoch die Kosten der Versicherung für Ihr Elektroauto sein werden.

Vergleichen Sie jetzt die Kfz Versicherung für Ihr Elektroauto >>

Check Also

Kfz Versicherung 2021

Kfz Versicherung 2021

Kfz Versicherung 2021 vergleichen und direkt online abschließen Sie benötigen noch eine Kfz Versicherung für …