Die Unterhaltskosten Auto
Ein eigenes Auto zu besitzen bedeutet Unabhängigkeit. Schnell und unkompliziert gelangt man von A nach B, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel warten zu müssen. Aber Autofahren kostet Geld, und damit sind nicht nur der Sprit und die Benzinpreise gemeint. Vor dem Autokauf muss man mehr als das bedenken. Hier erfahren Sie auf welche Kosten man beim Auto noch achten sollte und wo man sparen kann.
Welche Unterhaltskosten Auto gibt es?
Die Unterhaltskosten Auto sind teilweise versteckt. Selbst, wenn man sich dazu entschließt, sein Auto nicht zu nutzen und abzumelden, sind Kosten zu tragen. Es entsteht ein unvermeidbarer Wertverlust, sofern es sich nicht um einen Oldtimer als Sammelstück handelt. Welche weiteren Unterhaltskosten für Ihr Auto auf Sie zukommen zeigen wir Ihnen jetzt.
Die Kfz Versicherung
Von den Anschaffungskosten abgesehen, fallen Unterhaltskosten Auto für eine Kfz-Versicherung an. Die Höhe der Autoversicherung, ist neben der Entscheidung, ob Haftpflichtversicherung, Vollkasko oder Teilkasko, auch vom Fahrzeugtyp, der Jahreslaufleistung, Schadenfreiheitsklasse, Typklasse, Regionalklasse und einigen anderen Faktoren abhängig. Von daher kann sich die Höhe der Versicherungsbeiträge für die verschiedenen Fahrzeuge stark unterscheiden. Die Versicherungen versuchen von Jahr zu Jahr auch neue Kunden zu werben, von daher schwanken die Preise der Versicherungstarife immer mal wieder. Deshalb macht es Sinn, am Ende jeden Jahres die Autoversicherungen zu vergleichen. Ein Wechsel der Autoversicherung muss aber nicht unbedingt jedes Jahr sinnvoll sein.
Jetzt kostenlos die Kfz Versicherung vergleichen >>Die Kfz Steuer
Die Kfz Steuer ist eine Abgabe vom Staat, die erhoben wird, wenn Sie in Deutschland ein Fahrzeug fahren. Die Steuer wird vom Staat erhoben, weil man mit der Teilnahme am Straßenverkehr die Straßen abnutzt und zudem auch die Umwelt belastet wird. Sobald Sie ein Fahrzeug zugelassen haben, müssen Sie die Kfz Steuer zahlen. Ansonsten wird die Kfz-Steuer meist jährlich im Voraus per Lastschriftverfahren gezahlt. Die Höhe der Kfz-Steuer hängt von Hubraum, Schadstoffemission (CO2 Wert in g/km), Motor Art und der Fahrzeugart ab.
Die Spritkosten
Die Spritkosten wiederum werden von Motor und Benzin- oder Dieselverbrauch und den Benzinpreisen bestimmt. Die Benzinpreise sind mittlerweile auf einem recht hohen Niveau, von daher macht es auch hier Sinn, die Preise zu vergleichen. Da die Benzinpreise von Tag zu Tag doch oft sehr schwanken, ist auch hier ein hohes Sparpotential. Hier kann man empfehlen in den Abendstunden tanken zu fahren, da sind die Spritpreise meist etwas günstiger. Zudem ist es auch ratsam sich eine App auf dem Smartphone zu installieren, mit der die günstigste Tankstelle im Umkreis schnell ausfindig gemacht ist. So eine App wir beispielsweise vom ADAC angeboten.
Kosten durch Reparatur und Pflege
Schwer zu kalkulieren sind die Kosten für die Wartung, Pflege und Reparatur des Wagens. Regelmäßige Unterhaltskosten Auto entstehen durch den TÜV, Inspektionen und Ölwechsel. Die TÜV-Plakette muss alle 2 Jahre erneuert werden und selbst, wenn keine Reparatur dafür nötig ist, kostet der TÜV ca. 100 EUR.
Einen Ölwechsel sollte man einmal im Jahr durchführen, je nach Kilometerzahl auch öfter. Auch hierfür sollte man von mindestens 100 EUR ausgehen. Unkalkulierbar sind Reparaturen und Schäden am Auto. Das wichtigste Verschleißteil neben Bremsen und Auspuff sind die Reifen, die immer wieder neu gekauft werden müssen.
Wo kann man bei den Unterhaltskosten Auto Geld einsparen?
Die Menge an Angeboten für die Kfz-Versicherung ist so enorm, dass es einem Dschungel gleicht. Vollkasko, Teilkasko und Haftpflichtversicherung, welche Leistungen werden zu welchen Preisen angeboten? Bei einem online Kfz Versicherungsvergleich werden alle Faktoren berücksichtigt und miteinander verglichen. Nicht selten ergeben sich daraus, mehrere hundert Euro im Jahr, die eingespart werden können. Von daher sollte man schon jedes Jahr die Autoversicherung Kosten vergleichen, um mögliche günstigere Autoversicherung zu entdecken.
Jetzt kostenlos die Kfz Versicherung vergleichen >>